Rolf B: Vorschlag für responsiven one-page Einstieg ins Archiv

Hallo Christian,

keine Ahnung ob Dich sowas interessiert - aber ich zeige einfach mal was ich gebastelt habe, um einen Einseiten-Einstieg ins Archiv zu bekommen. Als Issue wollte ich das jetzt nicht aufmachen...

https://jsfiddle.net/Rolf_b/me5091bu/1/

Es gibt 4 Darstellungen

  • eng: Monate abgekürzt, 4 nebeneinander. Kann man Text mittels CSS auf N Zeichen begrenzen?
  • schmal: Monate ausgeschrieben, 4 nebeneinander
  • mittel: Monate ausgeschrieben, 6 nebeneinander
  • breit: Monate ausgeschrieben, 12 nebeneinander

Viele Grüße
Rolf

--
Sumpsi - Posui - Clusi
  1. Hallo Rolf,

    keine Ahnung ob Dich sowas interessiert

    Prinzipiell immer 😀

    aber ich zeige einfach mal was ich gebastelt habe, um einen Einseiten-Einstieg ins Archiv zu bekommen. Als Issue wollte ich das jetzt nicht aufmachen...

    https://jsfiddle.net/Rolf_b/me5091bu/1/

    Gefällt mir. Man muss nur sich überlegen, was man macht, wenn man in einem Monat keine Beiträge hat. Hm, vielleicht trotzdem hinschreiben und einfach nicht verlinken.

    Es gibt 4 Darstellungen

    • eng: Monate abgekürzt, 4 nebeneinander. Kann man Text mittels CSS auf N Zeichen begrenzen?

    Nur wenn man eine diktengleiche Schrift hat 😉

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. Hallo Christian,

      Gefällt mir. Man muss nur sich überlegen, was man macht, wenn man in einem Monat keine Beiträge hat. Hm, vielleicht trotzdem hinschreiben und einfach nicht verlinken.

      Ich habe das mal so implementiert, allerdings mit ein paar Anpassungen im CSS 😀 Einsehbar hier im Archiv.

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

      1. Freut mich dass es Dir gefällt.

        Dass die Links noch nicht ganz stimmen, hast Du bestimmt schon gesehen... 😉

        Aber jetzt wo ich's live sehe, denke ich, dass man noch die inaktiven Monate ausgrauen könnte oder so.

        Ich habe dies in mein Benutzer-CSS geschrieben:

        .cf-archive-year-month-list ul li {
           color: #888;
        }
        .cf-archive-year-month-list a:link, .cf-archive-year-month-list a:visited {
           color: #3481cd;
        }
        

        Das Ausgrauen wäre einfacher und würde nicht die Neudefinition der Farbe für Links benötigen, wenn die inaktiven Einträge in einem HTML-Element stehen würden… Bietet sich für sowas das <s> Element an (nicht zutreffend oder obsolet), dem man das Durchstreichen abgewöhnt? Span ist ja schon in Verwendung...

        Viele Grüße
        Rolf

        --
        Sumpsi - Posui - Clusi
        1. Hallo Rolf,

          Dass die Links noch nicht ganz stimmen, hast Du bestimmt schon gesehen... 😉

          Ja, ist ja erstmal nur eine Design-Studie.

          Aber jetzt wo ich's live sehe, denke ich, dass man noch die inaktiven Monate ausgrauen könnte oder so.

          Wozu? Die Nicht-Verlinkung halte ich für eindeutig genug. Ein „ausgrauen“ halte ich für problematisch in Hinblick auf die :visited-Markierung. Das bietet Raum für Verwechslungen.

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Hallo Christian,

            ich habe mal Screenshots gemacht. Durch das Grau wird der "disabled" Charakter der beitragsfreien Monate deutlicher.

            Aber es muss nicht der Standard sein; dein Konzept des eigenen CSS erlaubt eigene Anpassungen. Und es wird hoffentlich für lange Zeit keinen Monat geben, in dem die Frage „ausgrauen“ überhaupt relevant ist.

            Ein Element um die inaktiven Monate würde das Restyling auf jeden Fall einfacher machen und das Kopieren der Farbattribute aus a:link,a:visited ins Custom-CSS unnötig machen.

            Viele Grüße
            Rolf

            --
            Sumpsi - Posui - Clusi
            1. Hallo Rolf,

              ich habe mal Screenshots gemacht. Durch das Grau wird der "disabled" Charakter der beitragsfreien Monate deutlicher.

              Was du erreichen willst habe ich verstanden 😉 mir ist nur nicht klar, warum du das für notwendig hälst, vor allem unter dem Aspekt, dass besuchte Links im SELF-Forum auch grau dargestellt werden und so eine Verwechslungsgefahr gegeben ist.

              Aber es muss nicht der Standard sein; dein Konzept des eigenen CSS erlaubt eigene Anpassungen.

              Es geht hier ja darum, den besten Weg zu finden. Da ist eine Diskussion darum unausweichlich. Damit möchte ich dich nicht angreifen, mir geht es da um eine Konsens-Findung und Erkenntnis-Gewinn.

              Und es wird hoffentlich für lange Zeit keinen Monat geben, in dem die Frage „ausgrauen“ überhaupt relevant ist.

              Da muss ich dich enttäuschen:

              Ein Element um die inaktiven Monate würde das Restyling auf jeden Fall einfacher machen […]

              Geschenkt, das sehe ich auch so. Ich wollte mich nicht gegen das Element aussprechen.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Hallo Christian,

                vor allem unter dem Aspekt, dass besuchte Links im SELF-Forum auch grau dargestellt werden und so eine Verwechslungsgefahr gegeben ist.

                Ja, das habe ich angesichts dieser allgemeinen CSS Regel nicht bedacht. Für :visited gibt es etliche Definitionen...

                a:link,a:visited {
                    color: #3481cd
                }
                

                In CF4 sind auch die besuchten Archivlinks grau. In CF5 nicht. Das hat mich dann wohl verwirrt.

                Viele Grüße
                Rolf

                --
                Sumpsi - Posui - Clusi
                1. Hallo Rolf,

                  In CF4 sind auch die besuchten Archivlinks grau. In CF5 nicht.

                  Hm. Nicht? Dann ist das ein CSS-Bug.

                  Edit: https://github.com/ckruse/cforum_ex/issues/12

                  Freundliche Grüße,
                  Christian Kruse

                  1. Hallo Christian,

                    Hm. Nicht? Dann ist das ein CSS-Bug.

                    Ist es das? Ich habe das laut Commit-History absichtlich gemacht. Ich weiss nur nicht mehr, warum… 🤔

                    Freundliche Grüße,
                    Christian Kruse

                    1. Wenn ich mir den Rest so anschaue, dann hast Du allen Links, die zur Forennavigation dienen, die :visited-Hervorhebung abgewöhnt; die grauen a:visited scheinen nur im Content zu sein. Und das wäre logisch.

                      Ob ein ausgegrauter Text im Archiv-Einstieg dadurch mehr Sinn bekommt bzw. weniger Verwirrung stiftet, weiß ich trotzdem nicht 😉

                      Viele Grüße
                      Rolf

                      --
                      Sumpsi - Posui - Clusi
                      1. Hallo Rolf,

                        Wenn ich mir den Rest so anschaue, dann hast Du allen Links, die zur Forennavigation dienen, die :visited-Hervorhebung abgewöhnt; die grauen a:visited scheinen nur im Content zu sein.

                        Ja. Nur: warum? „Was hat sich der Autor dabei gedacht?“ 😉 Dummerweise hab ich ins Commitlog nur geschrieben, dass ich das getan habe.

                        Freundliche Grüße,
                        Christian Kruse

                        1. Hallo Christian

                          Wenn ich mir den Rest so anschaue, dann hast Du allen Links, die zur Forennavigation dienen, die :visited-Hervorhebung abgewöhnt; die grauen a:visited scheinen nur im Content zu sein.

                          Ja. Nur: warum? „Was hat sich der Autor dabei gedacht?“ 😉 Dummerweise hab ich ins Commitlog nur geschrieben, dass ich das getan habe.

                          Weil es Links auf dynamische Inhalte sind? Ich fand das damals ganz sinnvoll so.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          - Seneca
                      2. Hallo Rolf,

                        Ob ein ausgegrauter Text im Archiv-Einstieg dadurch mehr Sinn bekommt bzw. weniger Verwirrung stiftet, weiß ich trotzdem nicht 😉

                        Ich habs mal eingebaut. Ich finde es tatsächlich besser so.

                        Freundliche Grüße,
                        Christian Kruse

              2. Hallo Christian,

                Aaahh!! Es ist schon wieder passiert - ich wollte eine zweite Antwort zum gleichen Beitrag schreiben und mir wurde die vorige Antwort als Entwurf angeboten.

                Wieauchimmer - hast Du gerade irgendwas an der DB gefummelt? Mir wurde kurzfristig kein 2018er Archiv angeboten⁉️

                Viele Grüße
                Rolf

                --
                Sumpsi - Posui - Clusi
                1. Hallo Rolf,

                  Aaahh!! Es ist schon wieder passiert - ich wollte eine zweite Antwort zum gleichen Beitrag schreiben und mir wurde die vorige Antwort als Entwurf angeboten.

                  🤔

                  Wieauchimmer - hast Du gerade irgendwas an der DB gefummelt? Mir wurde kurzfristig kein 2018er Archiv angeboten⁉️

                  Nein. Habe ich nicht. Hast du vielleicht nicht über /all/archive, sondern über eines der Foren? Z.B. /spielwiese/archive?

                  Freundliche Grüße,
                  Christian Kruse

                  1. Das kann es gewesen sein. Verbesserungsvorschlag: Name des Forums, dessen Archiv man sieht, in der Überschrift anzeigen 😉

                    Viele Grüße
                    Rolf

                    --
                    Sumpsi - Posui - Clusi
                    1. Hallo Rolf,

                      Das kann es gewesen sein. Verbesserungsvorschlag: Name des Forums, dessen Archiv man sieht, in der Überschrift anzeigen 😉

                      Jo, macht wohl Sinn. Mach doch mal ein Issue auf, damit es nicht verloren geht 😝

                      Freundliche Grüße,
                      Christian Kruse