Rolf B: Navigation / Sub-Navigation

Hallo Christian,

es geht mir um die Ansicht beispielsweise zur URL https://cftest.wwwtech.de/entwicklung/2019/feb/01/fehlende-features/86#m86.

Egal ob Thread oder Nested Ansicht.

Aber es geht mir nicht um die Buttons unter einem Beitrag (das wäre div.controls), sondern um die Links im Header, in nav.subnav. Da findet sich ein Potpurri:

Teil 1: Back-Navigation

CForum-Entwicklung
Rückkehr zur Forenübersicht, neue URL

Teil 2: Lokale Navigation

Nested-Ansicht
Umschalten der Ansicht dieses Threads, d.h. eigentlich ein Verbleib auf der Seite. Implementiert durch GET-Request mit einem URL Parameter. Das ist aus meiner Sicht eigentlich kein Link, aber ich muss mich wohl korrigieren; es ist eine Einmaländerung, die nicht im Profil festgehalten wird. Damit kann man den GET Link rechtfertigen.
Atom-Feed
Thread als Atom Feed darstellen, komplett andere URL
RSS-Feed
Thread als RSS Feed darstellen, komplett andere URL
Adminstrator-Ansicht
Den sehe ich in CF5 zwar nicht, aber im CF4 würde er hier stehen und CF5 hat ihn bestimmt auch :)

Teil 3: Globale Navigation, diverses

archivierte Beiträge
zeige gelesene Threads
als interessant markierte Beiträge
abonnierte Beiträge
ausgeblendete Threads

Welche dieser Punkte auf die Ansicht eines einzelnen Threads gehören, ist zumindest diskussionswürdig. Im CF4 gibt es nur die archivierten Beiträge. Die anderen sind eigentlich Ansichtswechsel der Forenansicht - dachte ich bis gerade, aber das gilt NUR für die gelesenen Threads. Die archivierten Beiträge führen zum Timeline-Einstieg (den man auch als zweistufige Liste oder Tabelle mit 12 Spalten darstellen könnte), und /interesting, /subscriptions und /invisible sind globale Einstiege in threadübergreifende Sichten und sollten als solche abgegrenzt sein.

Also: es bleibt nur das "zeige gelesene Threads", was da mNn nicht hingehört und das auch auf den Archiv-Einstiegen /forum/archive,/forum/archive, /forum/yearund/year und /forum/year/year/month Seiten herumgeistert. Und wenn man an dieser Korinthe schon herumlutscht: Auf /$forum/archive sollte der "archivierte Beiträge" Link nicht stehen, weil er auf sich selbst führt. Auf den Unterseiten mit Jahr und Monat gehört er wieder hin.


Nachtrag: Der Button ist auf der Thread-Übersicht tatsächlich sinnvoll, wenn man vom Lesen eines Threads in die "Zeige Alle Beiträge" Ansicht zurückkehren will. Aber dann gehört er eigentlich in den Teil der Back-Navigation. Ich bin nicht sicher, wie man dieses UI wirklich sinnvoll gestaltet. Sollte der Button, der in die Forensicht zurückkehrt, sich merken ob man aus einer temporären Ansicht zurückkehrt? Wenn ja, wie lange? Und wie verhindert man die Verwirrung der Anwender? Ist eine Rückkehr in eine temporäre Ansicht wirklich nötig oder kann man zwei Klicks/Taps zumuten? Dazu sollten sich vielleicht auch noch andere Betas äußern.

Viele Grüße
Rolf

--
Sumpsi - Posui - Clusi
  1. Hallo @Christian Kruse,

    der "Verwerfen"-Button ist beim Editieren eines Beitrages ohne Funktion.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    - Seneca
    1. Hallo Matthias,

      der "Verwerfen"-Button ist beim Editieren eines Beitrages ohne Funktion.

      Ja, ist mir auch aufgefallen. Da fehlt ein JS-Callback.

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

  2. Hallo Rolf

    /forum/archive,/forum/archive, /forum/yearund/year und /forum/year/year/month Seiten herumgeistert. Und wenn man an dieser Korinthe schon herumlutscht: Auf /$forum/archive

    /$ macht komische Sachen 😉

    /$machtkomische Sachen /$ ergibt

    /machtkomischeSachen/machtkomische Sachen /

    Es wird wohl irgendein tex-Modus eingeschaltet.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    - Seneca
    1. Hallo Matthias,

      dafür braucht's den / nicht, das $ ohne Space dahinter reicht schon. Sieht nach einer Tex-Baustelle aus, richtig.

      Das HTML dahinter ist ja erst ziemlich jämmerlich, ich sehe immer nur mi mi mi mi mi, aber danach wird es doch glatt eine mörderische Schlägerei auf der Matte!

            <span class="mord mathit">o</span>
            <span class="mord mathit">o</span>
            <span class="mord mathit">b</span>
            <span class="mord mathit">a</span>
      

      Viele Grüße
      Rolf

      --
      Sumpsi - Posui - Clusi
      1. Hallo Rolf,

        Tex-Baustelle

        TeX. Soviel Zeit muss sein. 😉

        Freundliche Grüße,
        Christian Kruse

        Edit: hm, mir ist aufgefallen, dass es arrogant wirken könnte. Ich wollte nur einen Scherz machen, sorry.

        1. Hallo Christian,

          Ich wollte nur einen Scherz machen, sorry.

          Ich jetzt auch...

          Dein Smiley war - für mich - als Indiz hinreichend. Alles gut. Aber danke für die Besorgnis.

          tex-Modus

          Tex-Baustelle

          Ich war immerhin besser als der Vorstand‼️elf! Aber Vorstände haben ja auch nie Zeit. 😉 😂 😝

          Ah, BTW zum ersten, ist es eigentlich Absicht, dass die senkrechten Balken im Quoted Quote Bereich nicht gleich breit sind? Oder schiele ich mehr als ich dachte?

          Viele Grüße
          Rolf

          --
          Sumpsi - Posui - Clusi
          1. Hallo Rolf,

            Ah, BTW zum ersten, ist es eigentlich Absicht, dass die senkrechten Balken im Quoted Quote Bereich nicht gleich breit sind? Oder schiele ich mehr als ich dachte?

            Jup. Der erste Balken ist etwas breiter als die Balken der tieferen Ebenen. Das ist Absicht.

            Freundliche Grüße,
            Christian Kruse

            1. Hallo Christian,

              mir fällt grad auf: mein BTW zum ersten ist ganz allein. Das zweite BTW hat sich zu einem eigenes Posting entwickelt.

              Viele Grüße
              Rolf

              --
              Sumpsi - Posui - Clusi
              1. Hallo Rolf,

                mir fällt grad auf: mein BTW zum ersten ist ganz allein. Das zweite BTW hat sich zu einem eigenes Posting entwickelt.

                Absichtlich hoffe ich? Ein Bug hier wäre sehr ärgerlich und mir nicht so richtig gut erklärbar.

                Freundliche Grüße,
                Christian Kruse

                1. Hallo Christian,

                  vor einem Bug, der einen Listenpunkt aus einem Posting herauszupft und zu einem eigenen Posting mutieren lässt, hätte ich Angst.

                  Aber es ist keiner, ich wollte lediglich erläutern warum in meinem Posting ein "erstens" ohne das "zweitens" steht.

                  Viele Grüße
                  Rolf

                  --
                  Sumpsi - Posui - Clusi
        2. Hallo Christian

          Edit: hm, mir ist aufgefallen, dass es arrogant wirken könnte. Ich wollte nur einen Scherz machen, sorry.

          Alles gut.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
          - Seneca